Wie du dein Publikum schon in den ersten Sekunden begeisterst

Der Einstieg ist einer der wichtigsten Momente deiner Rede. Hier entscheidet dein Publikum: Betrifft mich das Thema? Klingt es Interessant? Redner:innen verpassen an dieser Stelle oft die Möglichkeit, Wirkung zu erzeugen.


Höflichkeitsfloskeln oder langatmigen Vorstellungen sind hier wenig sinnvoll.

Was zählt, ist ein Einstieg mit Sogwirkung: interessant, emotional, energetisch.


Die 4 häufigsten Fehler beim Redebeginn


●   Sich zu lange vorstellen („Mein Name ist … und ich bin hier, um…“)
Besser: Die eigenen Kompetenzen in eine kleine Geschichte verpacken.


   Das Publikum/einzelne Personen begrüßen („Schön, dass sie so zahlreich erschienen sind … ich begrüße insbesondere ...“)
Besser: Wenn Personen begrüßt werden müssen, dann sofort nach dem Einstieg.


   Mit Entschuldigungen starten („Ich bin ein bisschen nervös …“)
Besser: Durchatmen und sich auf das Thema konzentrieren.


●   Gleich mit Fakten loslegen (z. B. direkt mit Zahlen oder Theorie)
Besser: Erst einmal Kontakt zum Publikum schaffen.




Hier sind 5 erprobte Methoden für einen gelungenen Einstieg:



1. Starte mit einer persönlichen Geschichte


Erlebnisse erzeugen sofort eine Verbindung. Sie schaffen Vertrauen – und bleiben im Gedächtnis.


Beispiel: „Vor drei Jahren stand ich genau dort, wo Sie heute sitzen – voller Zweifel, ob ich das jemals schaffen würde …“


●   Du kannst eine kleine Geschichte erzählen, die deine Kompetenzen verdeutlicht (statt plumpe Aufzählung der Qualifikationen).
●   Oder du erzählst, was dich mit einzelnen Personen/dem Publikum/der Stadt verbindet (statt langweilige Begrüßung einzelner Personen).

   Auch eine Nested-Loop-Story wirkt interessant. Du beginnst eine Geschichte und unterbrichst sie immer wieder für Fakten. Das Publikum wartet gespannt darauf, wie sie ausgeht.




2. Beginne mit einer starken Frage


Eine provokante, überraschende oder emotionale Frage holt dein Publikum sofort ins Thema.


Beispiel: „Was wäre, wenn Sie ab morgen nur noch halb so viele Marketing-Aufgaben hätten – aber damit doppelt so viel Wirkung erzielen würden?“


●   Provokante Frage: „Würden Sie sich selbst einstellen – so, wie Sie heute arbeiten?“

●   Überraschende Frage: „Was würden Sie tun, wenn Sie heute bei null anfangen müssten?“

●   Emotionale Frage: „Wissen Sie, wann Sie jemandem das letzte Mal wirklich zugehört haben?"




3. Nutze interessante Fakten oder Zitate


Gute Zitate oder verblüffende Fakten wecken Neugier.


Beispiel: „70 Prozent aller Menschen erinnern sich nach einer Rede nur an den Anfang – und ans Ende. Der Rest? Verschwimmt.“


●   Besondere Zahlen: „65 Prozent der Meetings gelten als Zeitverschwendung.“

●   Tolle Leistung/Lösung:
„Ein kleines Dorf im Saarland ist schon seit 15 Jahren klimaneutral."

●   Zitat: „Wenn du Menschen führen willst, beginne damit, ihnen zuzuhören.“ (Richard Branson)


Denkbar ist auch, mit einem Scherz (Vorsicht: schwierig!) oder einem Rätsel zu beginnen.




4. Erzeuge ein Bild im Kopf


Nutze Sätze, die beim Publikum das Kopfkino auslöst – damit ist dir die Aufmerksamkeit sicher.


Beispiel: „Stellen Sie sich vor, Sie stehen auf einer Bühne – 500 Augenpaare sind auf Sie gerichtet …“


Auch möglich:

●   Stimmung aufgreifen:
„Wir haben hier heute viel Kreativität auf der Bühne gesehen ..."

●   Aktueller Bezug/Riesenproblem: „Im letzten Monat fand die Klimakonferenz statt ..."

●   Mission/Vision/starkes Bild: „Ich bin hier, um Menschen daran zu erinnern, wie viel Kraft in ihnen steckt – weil sie es selbst schon lange vergessen haben.“




5. Schaffe eine Verbindung zum Publikum


Sprich das Publikum direkt an, mache deutlich, dass du ihre Situation oder Stimmung genau kennst.


Beispiel: „Ich weiß, viele von Ihnen kommen direkt aus einem langen Arbeitstag – und trotzdem sitzen Sie hier. Das verdient Respekt.“


   Video/Foto/Musik: Steve Jobs Stanford Speech, 30 Sek. Auszug über "connecting the dots"

   Situation: „Wer von Ihnen hatte heute schon das Gefühl, keine Zeit zu haben – obwohl der Tag gerade erst begonnen hat?“

   Gedankenexperiment: „Stellen Sie sich vor, Sie könnten morgen alles anders machen – was würden Sie weglassen?“





Du möchtest mit einen starken Redebeginn das Publikum in den Bann ziehen?

Gern können wir gemeinsam deinem wirkungsvollen Auftritt kreieren.


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