Folien? Ja! So baust du deine Rede-Folien richtig auf

Immer wieder stellt sich die Frage – Brauche ich überhaupt Folien für meinen Vortrag? Es gibt natürlich Beispiele von Rednern und Rednerinnen, deren Präsenz so stark ist, dass das Publikum die Folien nicht vermisst.


Doch Folien können deine Rede strukturieren, verankern und emotionalisieren.

Für ihre Wirkung brauchen sie jedoch einen bestimmten Aufbau.


Hier erfährst du:


  Wann du auf Folien verzichten kannst – und wann sie hilfreich sind

  Wie du Folien klar, einfach und wirksam aufbaust

●  Welche Fehler du vermeiden solltest




Wann du keine Folien brauchst:


  Wenn du eine emotional-persönliche Rede hältst

  Wenn du bewusst mit Körpersprache, Stimme und Präsenz arbeitest

  Wenn du anschauliche Geschichten erzählst

  Wenn du frei und direkt mit dem Publikum in Kontakt  bleiben willst


Wann du Folien nutzen solltest: 


●  Wenn du komplexe Inhalte  vermitteln willst (Daten, Prozesse, Modelle)

  Wenn dein Thema mit Bildern, Grafiken oder Zitaten verstärken möchtest

  Wenn du deine Rede strukturiert visuell begleiten willst

●  Wenn Inhalte in Erinnerung bleiben sollen


Folien sind visuelle Verstärker – kein Redeskript 


Viele Folien sind überladen, textlastig und wirken wie eine zweite, langweilige Stimme in der Präsentation. Das Publikum ist überfordert, wenn es gleichzeitig viel lesen und zuhören soll. Diese „Zwei-Kanal-Berieselung“ wirkt schnell ermüdend.


Was du vermeiden solltest

●  Bullet-Point-Orgie mit zahlreichen Aufzählungen
●  Ganze Sätze oder Absätze auf der Folie
●  Unlesbare Schrift, weil zu klein, in heller Schrift oder grellen Farben
●  Zu viele Folien – Faustregel: max. 1 pro Minute
●  Vorlesen des Folien-Textes



Der ideale Aufbau starker Rede-Folien


1. Weniger ist mehr: 1 Gedanke pro Folie

Statt: 12 Stichpunkte in kleiner Schrift
Besser: 1 klare, zentrale Aussage in großer Schrift, ggf. mit einem assoziativen Foto


Ziel: Deine Folien lenken nicht ab – sie betonen, was du gerade sagst.

Beispiel Schlüsselbild-Folie: Ein großes, stimmiges Bild + 1 Schlagwort



2. Nutze Bilder, Metaphern & Emotionen

Starke Bilder erzeugen Wirkung. Verwende keines dieser Stock-Fotos mit gestellten Businessmenschen – sondern authentische, aussagekräftige, ggf. auch humorvolle Fotos oder Illustrationen.


Beispiele:

●  Ein Schlüssel, zugewandte Menschen, offene Hände für das Thema „Vertrauen“

●  Eine Bergspitze, gerade Straße, Anker für „Zielklarheit“

●  Ein leeres Stuhlkreis-Foto, fallende Dominosteine, Schiff in Seenot für „Führung in der Krise“


Frage dich: Welches Bild bringt meine Botschaft auf den Punkt?



3. Zitate und starke Aussagen

Ein prägnanter Satz wirkt auf der Bühne noch stärker, wenn man ihn auf der Folie sieht.


Beispiel Zitat-Folie: Groß, zentriert, klar, schwarz-weiß, große Typo, keine Deko.

„Jedes Abenteuer beginnt mit einem ersten Schritt.“

Tipp: Nutze max. 5–7 Wörter pro Folie. Lass Raum.



4. Visuelle Struktur für deinen Redeverlauf

Nutze Folien auch, um deinem Publikum Orientierung zu geben:

●  Übersichtsgrafik zu Beginn: Diese Punkte erwartet das Publikum.

  Wechsel mit klarer Überschrift: Hier beginnt ein neuer Themenaspekt.

●  Visualisierung am Schluss: Das ist die Kernbotschaft meines Vortrags.


Beispiel Struktur-Folie: Ein einfacher Kreis, Pfeil oder Balken für Gliederung.





Du brauchst Unterstützung bei deiner Foliengestaltung für eine anstehende Rede?
Im Mini-Coaching „Folien mit Wirkung“ finden wir deinen visuellen Leitfaden.


Kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch
TED-Talks
2. Juni 2025
Die TED-Talks begeistern seit Jahren ein Millionenpublikum. Wie das geht? Sie funktionieren nach diesen 7 Regeln …
30. Mai 2025
Mit dem Gründungszuschuss finanziert die Arbeitsagentur die ersten Monate deiner Selbstständigkeit. Hier die Bedingungen ...
28. Mai 2025
Wirklich neue Themen am Buchmarkt sind selten. Deshalb gilt es, den besonderen Aspekt bei deinem Thema zu finden ...
26. Mai 2025
Für viele ist es DIE Herausforderung: Das freie Sprechen vor Publikum. Die Lösung liegt in cleveren Merkstrategien …
von Sabine Clever 24. Mai 2025
Funktioniert deine Geschäftsidee? Verschaff dir mit 9 Bausteinen auf nur einer Seite einen Überblick …
23. Mai 2025
Viele glauben, ein Buch zu schreiben dauert Jahre. Doch das ist ein Mythos! Es reichen 90 Tage – neben deinem Business!
von Sabine Clever 22. Mai 2025
Ob vor zehn Mitarbeitenden oder großem Saalpublikum, der Körper ist bei Reden in einem Ausnahmezustand. Doch das muss nicht sein …
von Sabine Clever 21. Mai 2025
Ein Businessplan ist dein strategischer Fahrplan für deine Selbstständigkeit. Hier der richtige Aufbau von Text- und Zahlenteil …
21. Mai 2025
Die erfolgreichsten Businessbücher sind unterhaltend, emotional und fesselnd – genau das erreichst du durch Storytelling …
von Sabine Clever 19. Mai 2025
Der Moment, in dem der Titel zum ersten Mal gelesen oder gehört wird, entscheidet über Aufmerksamkeit oder Desinteresse …
von Sabine Clever 18. Mai 2025
Gemeinsam ist es leichter, Meilensteine für dein Business festzulegen und die Schritte konsequent umzusetzen …
16. Mai 2025
Die meisten kämpfen mit einem Problemmonster: Die Zeit zum Schreiben. Doch mit der richtigen Strategie klappt’s …
von Sabine Clever 14. Mai 2025
Die IBB unterstützt mit diesem Fördermittel Gründungen in Berlin, die in ihrer Frühphase durchstarten wollen …
13. Mai 2025
Viele Unternehmer:innen veröffentlichen ein Buch, das dann nicht die gewünschte Wirkung erzielt. So machst du es richtig …
28. März 2025
Was bei all dem umfangreichen Wissen oft fehlt: Der Fokus! Finde mit dieser Strategie dein spannendes Thema …
24. März 2025
Ein Businessbuch kann genau der Gamechanger sein, der entscheidend ist für den Weg zur Marktführerschaft!