Ein Businessplan ist nicht nur DIE Entscheidungsgrundlage für Banken, Investor:innen oder Fördermittel. Ein Businessplan hilft dir, deine Geschäftsidee zu durchdenken und deine Strategie festzulegen.
Und du findest heraus, bei welchem Umsatz sich dein Business rechnet.
Text und Zahlenteil funktionieren dabei nach bestimmten Kriterien.

Der Businessplan:
Der Textteil beschreibt deine Idee, deine Branche und deine Strategie – in klarer, verständlicher Sprache. Vermeide Fachjargon, bleibe konkret und vermeide „Absichtserklärungswörter“ wie möchte, könnte, werde, vielleicht etc. – nutze am besten das Präsens Aktiv: „Ich gründe …“, „Meine Zielgruppe ist …“ u.ä.
Der Zahlenteil wird i.d.R. über 3 Geschäftsjahre kalkuliert. Er zeigt, dass deine Idee auch wirtschaftlich tragfähig ist. Die Zahlen müssen realistisch, nachvollziehbar und plausibel sein.
Und sie müssen mit dem übereinstimmen, was du im Textteil beschrieben hast: Wenn du im Text 10.000 Besucher pro Monat versprichst – wie wirken sich diese auf den Umsatz aus? Wenn du Personal aufbauen willst – ist das in der Kostenplanung berücksichtigt? Wenn du Werbung schalten willst – steht das im Marketingbudget?
1. Der Textteil – Dein Business in 9 Kapiteln
1. Executive Summary
Wird am Schluss geschrieben! Fasse die
Kernaussagen
deiner Businessplankapitel und des Zahlenteils kurz zusammen.
● Geschäftsidee und Qualifikationen des Gründers/der Gründerin/des Teams
● Kundennutzen und USP
● Zielgruppen und Marktpotential
● Trends der Branche und Wettbewerbsvorteile
● Höhe des Kapitalbedarfs und wofür er eingesetzt wird
● Höhe und Zeitpunkt der Gewinne (Rentabilität)
2. Geschäftsidee & Angebot
Was isr dein
Angebot? Was ist neu, besser oder anders daran? Welches Problem löst du?
● Kurze Beschreibung der Geschäftsidee/Geschäftsbereiche
● Trends, die das Produkt/die Dienstleistung bedient
● Produktpalette/Dienstleistungsangebot inkl. Preisgestaltung
● USP / innovative Merkmale
● Persönliche Identifikation mit der Idee
● Erklärung des Firmennamens (ggf. Produktnamens)
● Ggf. Genehmigungen und Zulassungen / Prototyp / Patente / Schutz Gebrauchsmuster, oder Wort-/Bildmarke
3. Zielgruppe & Markt
Wer sind im Kern deine
Kund:innen, die am ehesten kaufen, den größten Nutzen haben?
Und wie ist die Marktsituation, mit der du in der Branche konfrontiert wirst?
● Zielgruppen, B2B, B2C
● Problem, das für die Kund:innen gelöst wird
● Vorteil, den Kund:innen beim Angebot des Gründers/der Gründerin sehen
● Bedürfnisse und Anforderungen der Kund:innen
● Einordnen des Produkts/der Dienstleistung in einen Gesamtmarkt
● Raten, mit denen der Gesamtmarkt pro Jahr wachst
● Äußeren Entwicklungen die den Gesamtmarkt beeinflussen
● Ggf. Marktnische
4. Wettbewerb & Positionierung
Wer sind die
Mitbewerber – und wie hebst du dich ab?
● Beschreibung der Konkurrenzsituation
● Marketingmix (Preis-, Produkt-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik) der Mitbewerber
● Stärken und Schwächen des Produkts/der Dienstleistung gegenüber der Konkurrenz und Plan, die Schwächen auszugleichen
● Vorteile, mit denen sich das Angebot von denen der Konkurrenz abhebt
5. Marketing & Vertrieb
Wie erreichst du deine Kund:innen? Welche
Kanäle nutzt du?
● Eigenschaften des Produktes/der Dienstleistung, die die Kundenbedürfnisse abdecken
● Ein- oder Mehrproduktstrategie, Produktmodifikationen oder Produktvariationen?
● Schritte, mit denen das Angebot am Markt eingeführt wird
● Preisstrategie und Ziel dieser Preisgestaltung
● Corporate Identity (CI) und Corporate Design
● Akquiseschritte, Werbemittel und –aktionen / Markteintrittsstrategie
● Ggf. Vertriebswege / Aufbau des Vertriebs
6. Standort & Organisation
Arbeitest du im Home-Office oder hast du eigene
Büroräume angemietet?
Welche Rechtsform hast du gewählt wie sind die Abläufe organisiert?
● Entscheidungskriterien für den Standort (Home-Office. Büroräume o.ä.)
● Begründung der Rechtsform / ggf. Gesellschafter, Geschäftsführer / Gesellschaftsvertrag
● Organisation der Abläufe des Unternehmens und Verantwortlichkeiten
● Ggf. Maschinen, Waren-Einkauf, Rohstoffbeschaffung, Produktionstückzahlen, Lieferlogistik
● Kooperationspartner
● Versicherungen / rechtlichen Rahmenbedingungen / Lizenzen
● Personalbedarf und -entwicklung, Anforderungsprofile, Personalbeschaffung auf dem Markt
7. Team & Kompetenzen
Welche Kompetenzen und
Qualifikationen bringst du für die Gründung mit?
● Fachlichen Kompetenzen, berufliche Erfahrungen, Branchenkenntnisse, Referenzen
● Fähigkeiten und Stärken
● Unternehmerische Erfahrung, kaufmännische Kenntnisse
● Wie und zu welchem Zeitpunkt wollen Sie Lücken schließen?
● Ggf. Vorteile der Teamgründung, Kompetenzen, Aufgaben
● Persönliche wirtschaftliche Situation
8. Kapitalbedarf & Finanzierung
Beschreibe die wesentlichen Punkte aus deinem Zahlenteil.
● Höhe der Gewinne oder Verluste in den ersten Jahren
● Entwicklung der Umsätze, Aufwendungen und Erträge
● Zeitpunkt Erreichen der Gewinnschwelle
● Umfang der Investitionen / Abschreibungen
● Ist die Liquidität (Zahlungsfähigkeit) zu jedem Zeitpunkt gesichert?
● Höhe und Verteilung des Kapitalbedarfs / Finanzierung
● Geschäfts- und Finanzrisiken / Maßnahmen, die dem entgegenwirken
9. Chancen & Risiken
Wie sieht deine
Entwicklung in den nächsten Jahren aus? Und welche kritischen Punkte musst du beachten?
● Mittel- und langfristigen Ziele, Meilensteine, „wie“ und „wann“ der Zielerreichung
● Chancen und Risiken dieser Gründung (ggf. SWOT-Analyse), Maßnahmen zur Minimierung der Risiken
● Stand der Gründung und den Starttermin
2. Der Zahlenteil – Dein Geschäftsmodell in 8 Tabellen
1. Privatentnahme (ggf. für Fördermittel/Kredite)
Wie hoch sind deine privaten Kosten? (z.B. Miete, Nebenkosten, Handy/Telefon/Internet, Haushaltsgeld, Freizeit, Krankenkasse/Versicherungen, KFZ/Monatskarte etc.)
2. Betriebskosten
(laufende Ausgaben)
Welche monatlichen Kosten entstehen für dein Business? (z. B. Gehälter, Miete, Fahrtkosten, Reisekosten, Marketingbudget, Büromaterial, Softwarelizenzen etc.)
3. Personalkosten
Wann stellst du
Mitarbeitende
ein und wie hoch ist deren Gehalt?
4. Investitionen & Gründungskosten
Was musst du
zu Beginn kaufen? (z. B. Technik, Bürostuhl, Grafikdesign, Webseite, Beratung etc.)
5. Finanzierung
Wie viel
Kapital brauchst du und wie sieht die Finanzierung aus? (z.B. Eigenmittel, Fördermittel, Kredite etc.)
6. Umsatzplanung
Welche Preise setzt du für welches Angebot an, und welche
Einnahmen
erwartest du pro Monat? (1. Geschäftsjahr monatlich kalkulieren, 2. und 3. Geschäftsjahr reicht oft quartalsweise)
7. Rentabilitätsvorschau
Wie viel
Verlust/Gewinn machst du pro Monat? Wie entwickelt sich das Ergebnis über 3 Jahre?
8. Liquiditätsplanung
(Cashflow)
Wie viel Geld kommt rein, wie viel geht raus – und schreibst du
„schwarze Zahlen“, ist also immer genug Geld auf dem Konto für Verbindlichkeiten?
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