Der richtige Redetitel sorgt bereits im Vorfeld für Neugierde

Ob in der Ankündigung einer Veranstaltung, im Speaker-Pool einer Konferenz oder als Video – der Titel ist der entscheidende erste Eindruck. Und dieser zählt. Ein großartiger Titel zieht das Interesse des Publikums magisch an.


Du musst keine Wortakrobatin sein, um einen starken Redetitel zu formulieren.
Hier findest du Strategien für inspirierende Titel und Beispiele aus der Praxis.


Ein starker Titel transportiert die Kernbotschaft deiner Rede und überzeugt Menschen, dass es sich lohnt, sich den Vortrag anzuhören.


Bei den TED-Talks finden sich viele Titel, die Maßstäbe setzen:

●   Hendrik Poinar: Bring back the woolly mammoth!

   Bernt Børnich: Meet NEO, your robot butler in training
   Anne Morriss: 5 steps to fix any problem at work

●   Janne Willems: Why I ask strangerst to draw their memories

●   Cameron Russell: Looks aren’t everything. Believe me, I’m a model

●   Tom Thum: The orchestra in my mouth

●   Dan Pink: The puzzle of motivation

●   Adam Grant: The surprising habits of original thinkers

●   Steve Jobs: How to live before you die

●   Kate Bowler: „Everything happens for a reason“ – and other lies I’ve loved


Es gibt zahlreiche Ansätze, um spannende Titel zu entwickeln. Hier 6 Möglichkeiten:



1. Finde das „Warum“ deiner Rede – und formuliere es als Frage


Fragen animieren dazu, mitzudenken und gleich nach einer Antwort zu suchen. Das Interesse für das Thema wird geweckt und die neuen Informationen, die in der Rede dazu gegeben werden.


Beispiele:

   „Wie können wir unsere größte Angst für den Erfolg nutzen?“

●   „Die nächste Pandemie? Sind wir vorbereitet?“
●   „Was macht ein gutes Leben aus?“


Tipp:  Stell dir selbst die Frage:  „Welcher Aspekt interessiert das Publikum am meisten an dem Thema?" Formuliere daraus einen Titel in Frageform.



2. Nutze überraschende Gegensätze


Insbesondere Titel, die mit Kontrasten und Paradoxien spielen, wecken Aufmerksamkeit.


Beispiele:

●   „Der einfache Weg, eine hartnäckige, schlechte Angewohnheit zu ändern.“

●   „Was ich über Führung von meinen Kindern gelernt habe.“

●   „Wie man spricht, damit andere zuhören.“


Tipp: Überlege dir Aspekte deines Themas, die sich diametral gegenüberstehen: einfach – hartnäckig, Kind – Führungskraft, sprechen – zuhören. Führe sie für den Titel in einem Satz zusammen.



3. Formuliere dein Versprechen


Ein Titel, der ein klares Versprechen enthält, ist oft besonders wirksam – vor allem, wenn du es im Vortrag auch einlöst.


Beispiele:

●   „So gelingt die Work-Life-Self-Balance.“

●   „Techniken für mehr Charisma auf der Bühne."

●   „Insel der Hundertjährigen: Die Ernährungsweise für ein langes Leben.“


Tipp: Frage dich: „Was wünscht sich das Publikum vor allem bei dem Thema?" Inspiration, eine neue Sichtweise, eine wirkungsvolle Technik, Mut?



4. Lass dein Thema persönlich klingen


Authentizität wirkt anziehend und schafft Vertrauen. Titel in der Ich-Perspektive mit konkreten Erfahrungen klingen nahbar und menschlich.


Beispiele:

●   „Wie ich endlich die Beziehungen zulassen konnte, die mir guttun.“

●   „Drei Dinge, die ich nach meinem Flugzeugabsturz sofort geändert habe.“

●   „Mein Weg vom Schulabbruch in die Führungsetage.“


Tipp: Wenn du dich ehrlich zeigst, hören Menschen genau hin. Ein persönlicher Titel schafft Verbindung – schon vor dem Auftritt. Was ist deine Geschichte, die du teilen willst?



5. Spiele mit Zahlen


Besonders beliebt sind Titel mit „magischen Zahlen“, die suggerieren, dass ein Problem strukturiert dargestellt oder gelöst werden kann.


Beispiele:

   „Die 8 Geheimnisse des Erfolgs.“

   „Musst du wirklich 10.000 Schritte am Tag machen?“

   „4 Gründe für das Lernen einer neuen Sprache.“


Tipp: Überlege, ob dein Redetitel folgendermaßen anfangen kann: Das 12-Schritte-Programm für … In 6 Tagen zum … Die 5 erfolgreichsten Wege zur … Top10 der wichtigsten … Die besten 35 Methoden … Die effektivsten 100 Fragen …



6. Halte es kurz – aber sinnvoll


Ein guter Titel ist prägnant, deshalb reicht ein einzelnes Wort selten. Bei Buchtiteln ist das anders, aber Redetitel brauchen mindestes drei Worte. Wichtig ist, dabei Floskeln zu vermeiden wie „Impulse für die Zukunft“, „Gedanken zur Veränderung“ oder „Die richtige Kommunikation“.


Beispiele:

●  „Mathematik der Liebe.“

●  „Regeln guter Kriminalromane.“

●  „Undercover in Nordkorea.“


Tipp: Schreibe dir die wichtigsten Keywords deines Themas auf, und probiere verschiedene Kombinationen aus.




Übung:


Schreibe 5 Varianten deines aktuellen Redetitels.

●  1x als Frage

●  1x mit einem Kontrast oder Widerspruch

●  1x mit einem klaren Versprechen

●  1x mit persönlichem Bezug

●  1x mit Nennung von Zahlen

●  1x als starke 3-Wort-Aussage


Dann lies die Titel laut. Welcher macht dich besonders neugierig?





Du möchtest Menschen mit einem inspirierenden Redetitel neugierig machen?

Gern zeige ich dir weitere Methoden, um deinen spannendsten Titel zu finden.


Kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch
TED-Talks
2. Juni 2025
Die TED-Talks begeistern seit Jahren ein Millionenpublikum. Wie das geht? Sie funktionieren nach diesen 7 Regeln …
30. Mai 2025
Mit dem Gründungszuschuss finanziert die Arbeitsagentur die ersten Monate deiner Selbstständigkeit. Hier die Bedingungen ...
28. Mai 2025
Wirklich neue Themen am Buchmarkt sind selten. Deshalb gilt es, den besonderen Aspekt bei deinem Thema zu finden ...
26. Mai 2025
Für viele ist es DIE Herausforderung: Das freie Sprechen vor Publikum. Die Lösung liegt in cleveren Merkstrategien …
von Sabine Clever 24. Mai 2025
Funktioniert deine Geschäftsidee? Verschaff dir mit 9 Bausteinen auf nur einer Seite einen Überblick …
23. Mai 2025
Viele glauben, ein Buch zu schreiben dauert Jahre. Doch das ist ein Mythos! Es reichen 90 Tage – neben deinem Business!
von Sabine Clever 22. Mai 2025
Ob vor zehn Mitarbeitenden oder großem Saalpublikum, der Körper ist bei Reden in einem Ausnahmezustand. Doch das muss nicht sein …
von Sabine Clever 21. Mai 2025
Ein Businessplan ist dein strategischer Fahrplan für deine Selbstständigkeit. Hier der richtige Aufbau von Text- und Zahlenteil …
21. Mai 2025
Die erfolgreichsten Businessbücher sind unterhaltend, emotional und fesselnd – genau das erreichst du durch Storytelling …
von Sabine Clever 18. Mai 2025
Gemeinsam ist es leichter, Meilensteine für dein Business festzulegen und die Schritte konsequent umzusetzen …
16. Mai 2025
Die meisten kämpfen mit einem Problemmonster: Die Zeit zum Schreiben. Doch mit der richtigen Strategie klappt’s …
von Sabine Clever 15. Mai 2025
Ob Keynote oder Produktpräsentation: Folien verstärken wirkungsvoll das Gesagte. Doch sie müssen gut gestaltet sein …
von Sabine Clever 14. Mai 2025
Die IBB unterstützt mit diesem Fördermittel Gründungen in Berlin, die in ihrer Frühphase durchstarten wollen …
13. Mai 2025
Viele Unternehmer:innen veröffentlichen ein Buch, das dann nicht die gewünschte Wirkung erzielt. So machst du es richtig …
28. März 2025
Was bei all dem umfangreichen Wissen oft fehlt: Der Fokus! Finde mit dieser Strategie dein spannendes Thema …
24. März 2025
Ein Businessbuch kann genau der Gamechanger sein, der entscheidend ist für den Weg zur Marktführerschaft!