
Ein Businessbuch braucht ein spannendes Thema, das die Leser:innen fasziniert.
Viele Unternehmer:innen haben zwar umfangreiches Wissen und zahlreiche Ideen.
Aber was dadurch oft fehlt: Der Fokus!
Worum genau soll es gehen?
Hier zeige ich dir die Strategie, mit der du DAS Kernthema findest.
Schritt 1: Wie zahlt das Buch auf dein Marketing ein?
Bevor du dein Thema festlegst, frage dich:
Was soll das Buch für dein Business bewirken? Wozu soll es die Leser:innen motivieren? Welcher Teil deines Angebotes muss mehr Aufmerksamkeit bekommen?
Beispiel:
● Möchtest du mehr Anmeldungen für deinen Workshop? → Dann wähle ein Thema, das dieses Angebot unterstützt
● Möchtest du öfter als Speaker gebucht werden? → Dann schreibe über deine einzigartigen Lösungsansätze. Beweise deine Eloquenz und die Fähigkeit, andere zu begeistern z.B. durch spannendes Storytelling.
Die Antworten auf diese Fragen, geben deinem Buch eine
bestimmte Richtung.
Schritt 2: Wie kannst du das Thema eingrenzen
Viele machen den Fehler, zu breit zu schreiben – es soll für alle etwas dabei sein.
Doch paradoxerweise: Je spezifischer dein Thema, desto eher wird es gelesen!
Breit:
„Erfolgreiches Marketing“ → Zu allgemein!
Konkret:
„Wie Coaches durch LinkedIn neue Kunden gewinnen“ → Viel besser!
Übung:
Wähle ein Thema, das am meisten auf dein Marketing „einzahlt“ und spezifiziere es:
● auf eine Zielgruppe
●
auf ein Problem
●
auf eine innovative Methode
Schritt 3: Dein USP – Was ist das Neue und Besondere?
Zu jedem Thema gibt es meist etliche Konkurrenztitel. Deshalb ist eine Frage besonders wichtig: Warum sollte sich jemand die Zeit nehmen, um genau DEIN Buch lesen?
Stell dir vor, jemand sucht im Onlinebuchhandel nach deinem Thema und es werden etliche Buchtitel angezeigt. Was macht dein Buch einzigartig? Woran ist sofort erkennbar, dass es etwas Neues zum Thema bietet? Weshalb sollte jemand DEIN Buch kaufen?
Ansätze für deinen USP (Unique Selling Proposition):
● Persönliche Erfahrung: Hast du eine außergewöhnliche eigene Geschichte?
● Herangehensweise: Gibt es eine besondere Methode, die du entwickelt hast?
● Branchen-Fokus: Schreibst du für eine ganz bestimmte Zielgruppe?
● Ungewöhnliche Perspektive: Bietest du eine neue Sichtweise auf das Thema, oder beschreibst du einen völlig neuen Aspekt?
Übung:
Beantworte diesen Satz:
„Mein Buch hilft (Zielgruppe) dabei, (Problem) zu lösen, indem ich (dein einzigartiger Ansatz) vermittle.“
Schritt 4: Für wen schreibst du?
Du musst deine Kernleser:innen kennen: Ihre Sorgen und Probleme, Wünsche und Bedürfnisse rund um das Thema. Wen interessiert das Buch wahrscheinlich brennend?
Das Buch muss für eine ganz bestimmte Person relevant sein – nicht für alle.
Beispiel:
● Zu allgemein: „Mein Buch ist für alle Unternehmer.“
● Besser:„Mein Buch richtet sich an Coaches, die mit ihrem Angebot mehr Reichweite bekommen wollen.“
Übung: Erstelle eine kurze Beschreibung der Zielgruppe/deiner idealen Leser:innen:
Welche potenzielle Kund:innen möchtest du ansprechen? Welches Leidensdruckthema, drängende Frage, größtes Problem haben diese, für das dein Angebot eine Lösung bietet?
● Welche Herausforderungen und Fragen haben diese angesichts des Themas?
● Was möchten sie mit deinem Buch genau erreichen?
● Welche Lösungen kannst du bieten, um dieses Ziel zu erreichen?
Je genauer du die Antworten formulierst, desto gezielter kannst du schreiben.
Fazit: Formuliere dein Thema und leg los!
Fehlender Fokus ist kein Grund, dein Buch aufzuschieben. Wenn du dein Marketingziel, deine Zielgruppe und deine einzigartige Perspektive kennst, hast du dein perfektes Thema!
Und jetzt? Schreib deine ersten 500 Wörter – du wirst sehen, wie leicht es geht, wenn du das richtige Thema hast. 🚀
Viel Erfolg!
Du möchtest Unterstützung bei der Eingrenzung des Themas?
Gern können wir dazu eine kurze aber fokussierte Intensivberatung machen.