So findest du mit den 5 BASIC-CHECK-UPS dein einzigartiges Thema

Zu Anfang eines Coachings höre ich öfter: „Ich habe ein interessantes Thema, aber das gibt es doch alles schon als Businessbuch!“ Ja, das stimmt wahrscheinlich, wirklich neue Themen sind selten.


Doch jedes Thema bietet einen ungewöhnlichen Aspekt!

Diese neue Sichtweise macht ein Thema für Verlage wie Leser:innen spannend.


Die 5 Basic-Check-ups:


Check 1: Expertise

Check 2: Begeisterung

Check 3: Relevanz

Check 4: Neues

Check 5: Interesse der Leser:innen




Check 1: Deine Expertise schafft Vertrauen


Manche können, obwohl sie keine ausgewiesenen Expert:innen sind, alle Aspekte eines Themas in der Tiefe beleuchten und kompetent darstellen.


Doch auf dem Buchmarkt heißt es:

 

  Hat das Buch ein Experte geschrieben?

  Weiß die Autorin, wovon sie redet?

  Bekomme ich Hinweise, die wirklich Hand und Fuß haben?

●  Kann ich dem Inhalt vertrauen, den Empfehlungen Glauben schenken?


Die Zeit alles nachzuprüfen, haben die Leser:innen nicht – und auch nicht die Lust dazu.
Also wird vor dem Buchkauf gescannt:
Wer ist überhaupt dieser Autor/diese Autorin?



Und diesen Nachweis kannst du aus zwei Bereichen generieren:


1. Was ist deine größte Kompetenz? Worin hast du eine ausgewiesene Expertise, für die es Belege gibt in Form von Ausbildung Studium, Berufserfahrung, Auszeichnungen o.ä.


2. Was hast du selber erfolgreich in deinem Leben umgesetzt oder bewältigt? Das kann ein soziales Projekt, die Überwindung einer schweren Krankheit/Unfall oder eine mit dem Thema verbundene interessante Biografie o.ä. sein.


Die eigene berufliche und/oder persönliche Situation muss zum Thema passen!!
Also:  Für welches Thema stehst du?




Check 2: Begeisterung überträgt sich


Expertise allein reicht nicht für ein gutes Buch. Zur Kompetenz muss noch ein Funken Leidenschaft hinzukommen – denn diese überträgt sich „zwischen den Zeilen“ des Buches auf die Leser:innen!


Prüfe deine Motivation:


  Was begeistert dich so an dem Thema? Welchen Aspekt liebst du daran?

  Was ist die Botschaft, Idee, Geschichte, die du wirklich teilen willst?

  Wie willst du damit das Leben der Menschen verbessern?

  Was wäre eine Vision, ein höheres Ziel hinter dem Thema?




Check 3: Ist das Thema überhaupt relevant?


Auch wenn die Autorin eine ausgewiesene Expertise hat und absolut begeistert von dem Thema ist: Die Thematik braucht Relevanz. Menschen investieren heutzutage die Zeit in das Lesen eines Sachbuchs nur, wenn das Thema gerade von allgemeinem Interesse oder brisanter Aktualität ist.


Dein Thema


  ist gerade aktuell, weil …

  reagiert auf momentane Ereignisse/Trends/Herausforderungen, da …

  passt zu den Medienberichten, die ….



Check 4: Was ist das Neue?


Bestseller bieten oft: Etwas Neues! Einen interessanten Aspekt des Themas, eine provokante These, eine besondere Sichtweise. Sie haben ein USP (Unique Selling Proposition), ein Alleinstellungsmerkmal.


Dieses Besondere kannst du aus vier Bereichen extrahieren


1. Thema: Ansatz oder Thesen sind innovativ.

2. Darstellung: Perspektive, Information oder Schreibweise sind neu.

3. Praxisanwendung: Interessante Anleitungen, Checklisten, Interviews, Übungen o.ä.

4. Spezialisierung: Eine bestimmte Zielgruppe wird angesprochen, ein besonderes Problem beleuchtet oder eine neue Methode erklärt.



Check 5: Wen interessiert das?


Es passt der bekannte Spruch: „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“. Um zu wissen, wie und mit welchem „Köder“ du deine Angel auswirfst, musst du die Zielgruppe deines Buches kennen.


Achte darauf, dass diese nicht zu klein ist. Ratgeber zum Thema „Als Führungskraft im Bereich Kühlgeräte mit dem Vertrieb kommunizieren“ oder „Wie ich den Park auf meinem Anwesen optimal pflege“ haben wahrscheinlich nur eine winzige Leserschaft.


Frage dich:


●  Wen interessiert das Thema wahrscheinlich brennend?

  Wer kauft das Buch sofort?

  Wem bietet der Inhalt den größten rationalen und emotionalen Nutzen?

  Für wen hat es aktuelle Relevanz?

●  Wer muss sich über das Thema informieren?

  Wie groß ist die Zielgruppe?



Fazit: So findest du DEIN Thema 🚀


Bevor du Zeit, Geld und Energie in dein Businessbuch investiert, prüfe dein Thema mit den

5 Basic-Check-ups!


1. Wähle ein Thema, in dem du eine ausgewiesene Expertise hast.

2.  Wähle ein Thema, das dich wirklich begeistert.

3.  Wähle ein Thema, dass eine aktuelle Relevanz hat.

4.  Wähle ein Thema, zu dem du etwas Neues zu sagen hast.

5.  Wähle ein Thema, dass auf deine Zielgruppe zugeschnitten ist.




Du möchtest gern einen Themen-Check, um mit deinem Businessbuch zu starten?

Besprechen wir deine Ideen!


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