Schritt-für-Schritt: Schreibprozess effizient gestalten

Die meisten kämpfen mit einem Problemmonster: Die Zeit zum Schreiben. Denn meistens muss das Buch neben dem Business geschrieben werden. Mit der richtigen Step-by-step-Strategie klappt das auch!


Business und Buchschreiben vereinen?

Hier zeige ich dir, wie du den Schreibprozess in deinen Alltag integrierst.


Es gibt 6 Strategieschritte für einen effizienten Schreibprozess:


Schritt 1: Motivation prüfen

Schritt 2: Schreib-Zeit finden

Schritt 3: Struktur schaffen

Schritt 4: Zwischendurch-Zeit nutzen

Schritt 5: Energiefresser ausschalten

Schritt 6: Unterstützung holen



Schritt 1: Prüfe deine Motivation


Bevor du loslegst, beantworte diese Fragen:
  Warum ist es dir so wichtig, dieses Buch zu schreiben?
  Was wird dein Buch für dich und dein Business bewirken/verbessern?
  Welchen Zeitraum bis zur Fertigstellung kannst du für dich festlegen?


Tipp:  Setze dir eine realistische Deadline. Zum Beispiel: „In sechs Monaten will ich mein Manuskript fertig haben.“ Bedenke, dass die Planung des Buches (Themenaspekt, Gliederung, Kapitelstruktur, Inhalte) und die Überarbeitung bis zu Zweidrittel der Zeit einnehmen können.




Schritt 2: Finde deine beste Schreib-Zeit


Kaum jemand kann stundenlang am Stück schreiben – und das ist auch nicht nötig! Wichtiger ist es, eine Schreibroutine zu entwickeln, bei der du dich kontinuierlich mit dem Stoff beschäftigst – um dich nicht immer wieder neu einarbeiten zu müssen. Optimal wären 2 Stunden täglich, aber auch kürzere Schreibzeiten führen zum Ziel:


  Morgens: Etwas früher aufstehen und 30-60 Minuten vor der Arbeit schreiben.
  Mittags: Vielleicht gibt es 20-30 Minuten nach der Mittagspause ein Zeitfenster.
  Abends: 45 Minuten nach Feierabend oder vor dem Schlafengehen.
  Wochenende: 2–3 Stunden an einem Tag oder mal ein ganzes Wochenende Schreibzeit.

   Urlaub: Am Pool, in einem netten Café oder auf dem Hotelbalkon in der Abendsonne jeden Tag 1-2 Stunden schreiben.


Tipp:  Wähle die Schreibzeit, die am besten zu deinem Biorhythmus passt und lege im Vorfeld den Schritt fest, den du erledigen willst: z.B. Anfang von Kapitel 2 schreiben, Überschrift und Unterüberschriften festlegen, erste Version der Einleitung u.ä.




Schritt 3: Arbeite entlang einer groben Struktur


Planung ist alles! Eine Gliederung und Struktur hilft dir, schneller und fokussierter zu schreiben, weil die nächste Aufgabe, die es zu erledigen gilt, stets klar ist.


So geht’s:
1. Lege das Kernthema deines Buches und den Umfang (Seitenanzahl) fest.

2. Notiere eine sinnvolle Anzahl von Kapiteln mit Kernthese, Fakten, Stories, Seitenanzahl.

3.  Strukturiere den Aufbau jedes Kapitels mit Stichworten und arbeite die jeweiligen Teile aus.


Tipp: Sobald die Struktur steht, schreibst du gezielt an einzelnen Kapitelteilen – das geht auch mit wenig Zeit. Dabei gilt: Schreibe die erste Fassung! Es muss noch nichts perfekt sein.




Schritt 4: Nutze „Zwischendurch-Zeit“ effizient


Du brauchst nicht immer Stunden am Schreibtisch sitzen – oft können auch kleine Zeiteinheiten  zum Schreiben genutzt werden.


   Diktieren statt Tippen: Dir kommt beim Gang zum Supermarkt eine Idee? Gerade bei Routinetätigkeiten produziert das Gehirn plötzlich Aha-Momente. Sprich deine Gedanken in eine App und lasse dies später transkribieren.
    Wartezeiten nutzen: Wartezeiten beim Arzt, in der U-Bahn oder auf Reisen können optimal für Notizen genutzt werden. Auch hier ist es wichtig, die nächste Aufgabe im Schreibprozess klar zu haben, um sich nicht zu verzetteln.
●   Schreibsprints einbauen: Wenn sich die Lust zum Schreiben so gar nicht einstellen will, stelle einen Timer auf 25 Minuten und schreibe einfach ohne Ablenkung drauflos. Meist geht es nur darum, erst einmal anzufangen.


Tipp: Schreibe dir täglich auf, wo du Zeitfenster nutzen kannst für ein paar Sätze oder Notizen – so bleibst du in der „Energie“ deines Buchprojekts.




Schritt 5: Schalte Energiefresser aus


So schützt du deine Schreibzeit:


   Feste Termine – Trage dir immer für mindestens eine Woche im Voraus die Zeitfenster für das Schreiben in den Kalender ein.

   Ruhiger Ort – Stelle sicher, dass dich weder die Familie noch Freunde oder berufliche Kontakte beim Schreiben stören, und suche dir einen ablenkungsfreien Ort, an dem du konzentriert schreiben kannst.

   Ordnen der Aufgaben nach Prioritäten – Lege immer dein To-do für das Zeitfenster fest, das sorgt für Klarheit und Effizienz.

   Flugmodus an – keine Mails oder Social Media und keine Telefonate.


Tipp: Nutze Noise-Cancelling-Kopfhörer, um störungsfrei zu schreiben oder ein Schreibprogramm für Autor:innen wie „Papyrus“ für die Struktur.




Schritt 6: Hole dir Unterstützung


Viele spannende Bücher werden nicht geschrieben, weil die Autor:innen alleine an bestimmten Punkten nicht weiterkommen.


Lösungen:


   Ein Schreibcoaching  sorgt dafür, dass du an deinem Projekt kontinuierlich weiterarbeitest. Fragen werden zügig beantwortet und Ideen zeitnah diskutiert, so dass immer für Klarheit und Struktur gesorgt ist.


   Schreibgruppen oder Masterminds können durch den Austausch über die jeweiligen Buchprojekte die Motivation hochhalten.


   Ein Lektorat  bereits für das Buchkonzept, aber auch die professionelle Überarbeitung sorgen dafür, nicht am Markt und den Leser:innen vorbeizuschreiben.


Tipp: Falls du Unterstützung brauchst, melde dich bei mir – gemeinsam bringen wir dein Buch erfolgreich auf den Markt!




Fazit: Dein Buch ist machbar!  Wann fängst du an?   🚀



Möchtest du trotz vollem Terminkalender dein Buch endlich schreiben?
Gern unterstütze ich dich als „Sparringspartnerin“, Ideengeberin und Coach!


Kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch
TED-Talks
2. Juni 2025
Die TED-Talks begeistern seit Jahren ein Millionenpublikum. Wie das geht? Sie funktionieren nach diesen 7 Regeln …
30. Mai 2025
Mit dem Gründungszuschuss finanziert die Arbeitsagentur die ersten Monate deiner Selbstständigkeit. Hier die Bedingungen ...
28. Mai 2025
Wirklich neue Themen am Buchmarkt sind selten. Deshalb gilt es, den besonderen Aspekt bei deinem Thema zu finden ...
26. Mai 2025
Für viele ist es DIE Herausforderung: Das freie Sprechen vor Publikum. Die Lösung liegt in cleveren Merkstrategien …
von Sabine Clever 24. Mai 2025
Funktioniert deine Geschäftsidee? Verschaff dir mit 9 Bausteinen auf nur einer Seite einen Überblick …
23. Mai 2025
Viele glauben, ein Buch zu schreiben dauert Jahre. Doch das ist ein Mythos! Es reichen 90 Tage – neben deinem Business!
von Sabine Clever 22. Mai 2025
Ob vor zehn Mitarbeitenden oder großem Saalpublikum, der Körper ist bei Reden in einem Ausnahmezustand. Doch das muss nicht sein …
von Sabine Clever 21. Mai 2025
Ein Businessplan ist dein strategischer Fahrplan für deine Selbstständigkeit. Hier der richtige Aufbau von Text- und Zahlenteil …
21. Mai 2025
Die erfolgreichsten Businessbücher sind unterhaltend, emotional und fesselnd – genau das erreichst du durch Storytelling …
von Sabine Clever 19. Mai 2025
Der Moment, in dem der Titel zum ersten Mal gelesen oder gehört wird, entscheidet über Aufmerksamkeit oder Desinteresse …
von Sabine Clever 18. Mai 2025
Gemeinsam ist es leichter, Meilensteine für dein Business festzulegen und die Schritte konsequent umzusetzen …
von Sabine Clever 15. Mai 2025
Ob Keynote oder Produktpräsentation: Folien verstärken wirkungsvoll das Gesagte. Doch sie müssen gut gestaltet sein …
von Sabine Clever 14. Mai 2025
Die IBB unterstützt mit diesem Fördermittel Gründungen in Berlin, die in ihrer Frühphase durchstarten wollen …
13. Mai 2025
Viele Unternehmer:innen veröffentlichen ein Buch, das dann nicht die gewünschte Wirkung erzielt. So machst du es richtig …
28. März 2025
Was bei all dem umfangreichen Wissen oft fehlt: Der Fokus! Finde mit dieser Strategie dein spannendes Thema …
24. März 2025
Ein Businessbuch kann genau der Gamechanger sein, der entscheidend ist für den Weg zur Marktführerschaft!