Erfolgsteams –Die Methode für maximalen Erfolg im Business

Viele wissen, was im Business zu tun wäre, doch es hapert mit der Umsetzung. In einer Welt voller Möglichkeiten, aber auch Ablenkungen, ist es nicht immer leicht, den eigenen Weg konsequent zu verfolgen.


Genau hier setzen Erfolgsteams an!

Ein Erfolgsteam funktioniert nach diesem festgelegten Muster:


Was ist ein Erfolgsteam?


Ein Erfolgsteam ist eine kleine Gruppe – meist 3 bis 6 Personen – die sich über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten regelmäßig trifft, um sich gegenseitig bei der Umsetzung beruflicher/persönlicher Ziele zu unterstützen.


Jede:r bringt eigene Ideen, Wünsche oder Projekte mit, die er oder sie verwirklichen möchte – oft Dinge, die schon lange auf der To-do-Liste stehen, aber nie wirklich konsequent angegangen wurden.




Hilfreich ist die professionelle Moderation bei einem Erfolgsteam.
Ich biete zweimal im Jahr Erfolgsteams an, die über 6 Monate gehen.


Du hast Interesse? Dann vereinbare gern ein Vorgespräch.


Kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch


Wie funktioniert ein Erfolgsteam?


Ein Erfolgsteam folgt einem klaren Ablauf, der sich über einen festgelegten Zeitraum – 12 Wochen, 6 Monate oder 1 Jahr – erstreckt. Die Treffen finden 14-tägig statt (oder bei besonders ambitionierten Gruppen auch wöchentlich) und sollen möglichst kurz gehalten werden – dafür sorgt ein strukturierter Ablauf.


Wichtig sind:


●   Eigenverantwortung

●   Vertraulichkeit

●   Offenheit in Bezug auf Herausforderungen

   Verbindlichkeit bei den Terminen

●   Wertschätzendes, ehrliches Feedback

●   Gegenseitige Unterstützung auf Augenhöhe



Der klare Zeitrahmen schafft Sicherheit und ermöglicht die fokussierte Arbeit, ist aber gleichzeitig flexibel genug ist, um auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Ein Mitglied der Gruppe übernimmt die Moderation und sorgt dafür, dass alle die vorgegebene Zeit und die Regeln einhalten.


1. Check-in (5 min je Teilnehmer:in) 


Zunächst wird ein kurzes Update vorgenommen: Wurden die Schritte, die beim letzten Mal festgelegt wurden, auch umgesetzt?


●   Wie geht es mir? Was ist seit dem letzten Mal passiert?

●   Was hatte ich mir vorgenommen? Was habe ich geschafft? Was nicht – und warum?



2. Fokus (15 min je Teilnehmer:in)


Jede Person steht 15 min im Mittelpunkt und erhält gezieltes Feedback, Informationen und Unterstützung zu den anfangs formulierten Herausforderungen.


●   Was fällt mir auf bei der Entwicklung?

●   Welche Lösungen könnte ich mir vorstellen?

   Mit welchen Kontakten, Ideen, Anregungen könnte ich helfen?



3. Commitments (2 min je Teilnehmer:in)


Jede:r formuliert konkrete Vorhaben und die Schritte bis zum nächsten Treffen. Diese sollen realistisch, konkret und motivierend sein.


●   Was nehme ich mir konkret vor, bis zum nächsten Treffen zu erledigen?

●   Welche Überlegungen werde ich bis zum nächsten Treffen anstellen?

●   Welche Entscheidung werde ich bis dahin treffen?




Was Erfolgsteams bewirken


Viele berichten mir, dass sie durch die Erfolgsteams zum ersten Mal wirklich dranbleiben – nicht nur an Ideen, sondern auch an der eigenen persönlichen Entwicklung und am Aufbau ihres Business.


Die Vorteile:


●   Klarheit über die eigenen Ziele

   Konkrete Handlungsschritte statt Aufschieben

   Mut durch Unterstützung

   Neue Perspektiven durch Feedback

●   Ein Gefühl von Gemeinschaft und Getragen-Sein


Besonders für Menschen, die viel alleine arbeiten oder sich auf dem Weg der beruflichen Neuorientierung befinden, sind Erfolgsteams eine wertvolle Ressource.



Willst du selbst ein Erfolgsteam starten? Du brauchst drei bis fünf Gleichgesinnte, feste Termine und die Bereitschaft, dich wirklich auf die Arbeit an den eigenen Zielen einzulassen.







Denn manchmal ist der Weg zum Ziel nur ein Team entfernt.


Du möchtest eine professionelle Begleitung?

Zweimal im Jahr starte ich mit Erfolgsteams für Selbstständige und Unternehmer:innen.


Kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch
TED-Talks
2. Juni 2025
Die TED-Talks begeistern seit Jahren ein Millionenpublikum. Wie das geht? Sie funktionieren nach diesen 7 Regeln …
30. Mai 2025
Mit dem Gründungszuschuss finanziert die Arbeitsagentur die ersten Monate deiner Selbstständigkeit. Hier die Bedingungen ...
28. Mai 2025
Wirklich neue Themen am Buchmarkt sind selten. Deshalb gilt es, den besonderen Aspekt bei deinem Thema zu finden ...
26. Mai 2025
Für viele ist es DIE Herausforderung: Das freie Sprechen vor Publikum. Die Lösung liegt in cleveren Merkstrategien …
von Sabine Clever 24. Mai 2025
Funktioniert deine Geschäftsidee? Verschaff dir mit 9 Bausteinen auf nur einer Seite einen Überblick …
23. Mai 2025
Viele glauben, ein Buch zu schreiben dauert Jahre. Doch das ist ein Mythos! Es reichen 90 Tage – neben deinem Business!
von Sabine Clever 22. Mai 2025
Ob vor zehn Mitarbeitenden oder großem Saalpublikum, der Körper ist bei Reden in einem Ausnahmezustand. Doch das muss nicht sein …
von Sabine Clever 21. Mai 2025
Ein Businessplan ist dein strategischer Fahrplan für deine Selbstständigkeit. Hier der richtige Aufbau von Text- und Zahlenteil …
21. Mai 2025
Die erfolgreichsten Businessbücher sind unterhaltend, emotional und fesselnd – genau das erreichst du durch Storytelling …
von Sabine Clever 19. Mai 2025
Der Moment, in dem der Titel zum ersten Mal gelesen oder gehört wird, entscheidet über Aufmerksamkeit oder Desinteresse …
16. Mai 2025
Die meisten kämpfen mit einem Problemmonster: Die Zeit zum Schreiben. Doch mit der richtigen Strategie klappt’s …
von Sabine Clever 15. Mai 2025
Ob Keynote oder Produktpräsentation: Folien verstärken wirkungsvoll das Gesagte. Doch sie müssen gut gestaltet sein …
von Sabine Clever 14. Mai 2025
Die IBB unterstützt mit diesem Fördermittel Gründungen in Berlin, die in ihrer Frühphase durchstarten wollen …
13. Mai 2025
Viele Unternehmer:innen veröffentlichen ein Buch, das dann nicht die gewünschte Wirkung erzielt. So machst du es richtig …
28. März 2025
Was bei all dem umfangreichen Wissen oft fehlt: Der Fokus! Finde mit dieser Strategie dein spannendes Thema …
24. März 2025
Ein Businessbuch kann genau der Gamechanger sein, der entscheidend ist für den Weg zur Marktführerschaft!