So bleibt deine Rede im Kopf – ohne Auswendiglernen

Es wirkt oft am besten – souverän, professionell, authentisch: Das freie Sprechen bei einem Vortrag ohne Karteikarten, Prompter oder womöglich abgelesenem Skript. Das Wichtigste dabei: Den Text nicht vergessen!


Die gute Nachricht: Jeder und jede kann die freie Rede vor Publikum meistern.
Hier sind die besten Merkstrategien für deinen professionellen Auftritt.


Es gibt Strategien, mit denen du dir den Ablauf deiner Rede schnell merkst:


1.  
Schlüsselwort-Technik

2.  Loci-Methode

3.  Storytelling

4.  Mindmap

5.  Spaced Repitition



1. Nutze die Schlüsselwort-Technik


Ein ganzes Skript Wort für Wort auswendig zu lernen, ist viel zu mühselig. Du kennst das Thema, über das du sprichst, wahrscheinlich sowieso schon aus dem Effeff. Anstatt ganze Sätze zu lernen, arbeitest du deshalb mit Schlüsselwörtern, die thematisch für einen Abschnitt deiner Rede stehen. Diese Wörter bilden „Anker", an denen du dich entlanghangelst.


Beispiel: Wenn du über die Zukunft der Arbeit sprichst, könnten deine Schlüsselwörter lauten:


   Wandel
●   Technologie
●   Homeoffice

   Führung

   Weiterbildung


Diese fünf Begriffe reichen oft, um die Struktur der Rede zu behalten – und erlauben dir, den Inhalt frei zu formulieren.


Tipp: Alternativ kannst du dir auch bei längeren Reden zu diesen 5 Wörtern jeweils einen weiteren „Anker" bilden, der dich erinnert, welche Aspekte du unter dem Keyword ansprechen willst. Wenn es dich beruhigt, schreibe diese Worte auf. Es durchaus völlig in Ordnung, während der Rede kurz auf einen Zettel zu schauen oder auf deinen Laptop am Pult. Kurz!




2. Arbeite mit der Loci-Methode (Gedächtnispalast)    


Diese Methode stammt aus der antiken Rhetorik – und funktioniert verblüffend gut. Du verknüpfst jeden Teil deiner Rede mit einem Ort, einem dir bekannten Raum, z. B. deiner Wohnung.


So geht’s:


   Lege deine Schlüsselwörter fest (wie oben).


   Verbinde jedes Schlüsselwort mit einem konkreten Ort oder Objekt in deinem Zuhause

     (z. B. Keyword „Homeoffice“ mit deinem Schreibtisch).   


   Wenn du sprichst, „gehst“ du in Gedanken durch deine Wohnung und rufst dir die Inhalte

     über die Räume ins Gedächtnis.


Tipp: Alternativ kannst du dir die Begriffe auf deinem Körper „ankern“, z.B. Kopf –„Wandel“, Kiefer – „Technologie“, Hände „Führung“ usw., wie es eben für dich Sinn ergibt. Während der Rede „wanderst“ du dann gedanklich deinen Körper ab …




3. Erzähle eine Geschichte (Storyline statt Struktur) 


Geschichten lassen sich leichter merken als reine Fakten. Wenn du deine Rede in eine Geschichte einbettest, folgen die Inhalte einer natürlichen Reihenfolge.
Das kann eine
persönliche Anekdote sein, eine Kundenstory oder ein Fallbeispiel.


Tipp: Nutze die klassische Struktur von Anfang – Konflikt – Lösung, um deine Argumente zu verankern.


4. Visualisiere deine Rede als Mindmap


Das Gehirn denkt in Bildern und merkt sich diese besonders gut. Das visuelle Lernen wird durch die Mindmap-Technik unterstützt, in der du zentrale Punkte und Unterthemen grafisch darstellst. Du kannst Farben, Symbole oder sogar kleine Zeichnungen oder Fotos nutzen – bei der Rede hast du dann diese Mindmap als Bild vor deinem geistigen Auge.



5. Sprich laut – und wiederhole klug


Dein Gedächtnis merkt sich Inhalte besser, wenn du sie laut sprichst, anstatt sie nur zu lesen oder im Kopf durchzugehen. Trainiere dabei deine Rede in sinnvollen Abständen (Spaced Repetition). Übe dafür zunächst deine Rede einmal. Dann:


1. Wiederholung: direkt nach dem Üben

2. Wiederholung: nach 1 Stunde

3. Wiederholung: am nächsten Tag

4. Wiederholung: kurz vor dem Auftritt


Tipp:  Übe mit einer Person deines Vertrauens oder vor einer Kamera. So bekommst du wertvolles Feedback und erkennst schnell, welche Teile deiner Rede bereits „sitzen“ – und wo du noch an deinem Gedächtnisanker feilen kannst.




Verwendest du bereits Merktechniken für deine Rede?

Gern können wir gemeinsam die beste Methode für dich herausfinden und diese üben! 


Kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch
TED-Talks
2. Juni 2025
Die TED-Talks begeistern seit Jahren ein Millionenpublikum. Wie das geht? Sie funktionieren nach diesen 7 Regeln …
30. Mai 2025
Mit dem Gründungszuschuss finanziert die Arbeitsagentur die ersten Monate deiner Selbstständigkeit. Hier die Bedingungen ...
28. Mai 2025
Wirklich neue Themen am Buchmarkt sind selten. Deshalb gilt es, den besonderen Aspekt bei deinem Thema zu finden ...
von Sabine Clever 24. Mai 2025
Funktioniert deine Geschäftsidee? Verschaff dir mit 9 Bausteinen auf nur einer Seite einen Überblick …
23. Mai 2025
Viele glauben, ein Buch zu schreiben dauert Jahre. Doch das ist ein Mythos! Es reichen 90 Tage – neben deinem Business!
von Sabine Clever 22. Mai 2025
Ob vor zehn Mitarbeitenden oder großem Saalpublikum, der Körper ist bei Reden in einem Ausnahmezustand. Doch das muss nicht sein …
von Sabine Clever 21. Mai 2025
Ein Businessplan ist dein strategischer Fahrplan für deine Selbstständigkeit. Hier der richtige Aufbau von Text- und Zahlenteil …
21. Mai 2025
Die erfolgreichsten Businessbücher sind unterhaltend, emotional und fesselnd – genau das erreichst du durch Storytelling …
von Sabine Clever 19. Mai 2025
Der Moment, in dem der Titel zum ersten Mal gelesen oder gehört wird, entscheidet über Aufmerksamkeit oder Desinteresse …
von Sabine Clever 18. Mai 2025
Gemeinsam ist es leichter, Meilensteine für dein Business festzulegen und die Schritte konsequent umzusetzen …
16. Mai 2025
Die meisten kämpfen mit einem Problemmonster: Die Zeit zum Schreiben. Doch mit der richtigen Strategie klappt’s …
von Sabine Clever 15. Mai 2025
Ob Keynote oder Produktpräsentation: Folien verstärken wirkungsvoll das Gesagte. Doch sie müssen gut gestaltet sein …
von Sabine Clever 14. Mai 2025
Die IBB unterstützt mit diesem Fördermittel Gründungen in Berlin, die in ihrer Frühphase durchstarten wollen …
13. Mai 2025
Viele Unternehmer:innen veröffentlichen ein Buch, das dann nicht die gewünschte Wirkung erzielt. So machst du es richtig …
28. März 2025
Was bei all dem umfangreichen Wissen oft fehlt: Der Fokus! Finde mit dieser Strategie dein spannendes Thema …
24. März 2025
Ein Businessbuch kann genau der Gamechanger sein, der entscheidend ist für den Weg zur Marktführerschaft!