Smartes Schreiben: Struktur, Zeitmanagement, Disziplin

Viele glauben, ein Buch zu schreiben dauert Jahre. Doch das ist ein Mythos! Du brauchst keine monatelange Schreibklausur – mit der richtigen Strategie kannst du dein Buch in 90 Tagen schreiben – neben deinem Business!


Hier zeige ich dir, wie du smart – strukturiert, effizient und mit Leichtigkeit – dein Businessbuch zu Papier bringst.




Um ein Buch in 90 Tagen zu schreiben, gibt es allerdings ein paar Vorbedingungen:


  Struktur, ein „roter Faden“ für deinen Schreibprozess

  Zeitmanagement, um Schreibblöcke festzulegen

  Disziplin, damit die „Verabredungen zum Schreiben“ eingehalten werden

  Perfektion ist nicht das Ziel, der Feinschliff kommt später!


Phase 1: Planung (Tag 1–10)


Nur mit einem soliden Plan kannst du zeiteffizient und motiviert an deinem Buchprojekt arbeiten. In den ersten 10 Tagen legst du dafür das Fundament:


1. Dein Ziel & deine Leser:innen definieren


Dauer:  2 bis 3 Stunden


Das optimale Thema:


  Welches Thema zahlt am meisten auf mein Marketing ein/wird meine Auftragslage steigern?

  Welche Leser:innen profitieren als Zielgruppe am meisten von dem Thema, und welcher Themenaspekt reagiert genau auf deren Probleme, Herausforderungen und Wünsche?

  Wie sollen Leser:innen in die Umsetzung kommen und welche Lösungen werden angeboten?


Tipp: Formuliere eine klare Kernbotschaft in einem Satz!




2. Das passende Inhaltsverzeichnis    


Erstelle zunächst eine grobe Gliederung:
●   Einleitung (warum ist dieses Thema wichtig?)
●   Hauptteil (5–7 zentrale Kapitel mit Unterkapiteln)
●   Abschluss (Zusammenfassung, Fazit, nächste Schritte, Angebote)


Erweitere die Gliederung zu einem Inhaltsverzeichnis mit Kapitelüberschriften und kurzer Angabe, was jedes Kapitel beinhalten soll. Notiere dir die Seitenanzahl des jeweiligen Kapitels.


Tipp: Skizziere erste Ideen für Stories, Fakten, Aufbau der Kapitel.





Phase 2: Smarter Schreibprozess (Tag 11–70)


Du hast jetzt die „Gefäße“, die es fokussiert zu befüllen gilt. Der Kritiker bleibt erst einmal außen vor, denn das würde dich nur ausbremsen. Halte dich an deinen Kapitelplan, es geht darum, die 1. Version des Manuskripts fertigzustellen. Überarbeitung und Feinschliff kommen später.


Ziel: Ein Buch mit 180 Normseiten (1.800 Zeichen pro Seite) hat insgesamt 324.000 Zeichen.

Bei 5.400 Zeichen am Tag, also 3 (Norm)seiten ist die Rohfassung in 60 Tagen fertig!



3. Schreibe in kleinen, machbaren Einheiten


   Finde deine optimale Schreibzeit. Wann fällt dir das Schreiben am einfachsten? Morgens vor der Arbeit, abends oder in größeren Blöcken am Wochenende?


   Messe die Zeit, die du für das Schreiben einer Seite brauchst. Wie lange kannst du die Konzentration aufrechterhalten? Plane deine Zeitblöcke dementsprechend.


   Lege für jede Schreibeinheit eine Aufgabe fest: z.B. das Verfassen eines Unterkapitels, das Befüllen des Kapitels mit Stories, das Einfügen von Übungen. Und notiere dir gleich deine Aufgabe für die nächste Schreibeinheit.



4. Nutze Diktieren & Sprachnotizen 


Wenn es dir leichter fällt, beim Sprechen deine Gedanken zu ordnen, nutze Diktierfunktionen mit späterer Abschrift (per App). Das geht auch beim Autofahren oder Spazierengehen.


Tools (Auswahl):

●   Otter.ai

   Gboard

   Dragon Anywhere

●   Speechnotes

●   Google Docs (Sprach-zu-Text-Funktion)

●   Windows 11 (Sprach-zu-Text-Funktion)



5. Blockaden vermeiden: Die 80-Prozent-Regel


Nicht perfektionieren – nur schreiben, schreiben, schreiben!

Mantra: „80 Prozent reichen auch.“

Dein  Rohtext muss nicht perfekt sein. Der Feinschliff kommt später.


Tipp:  Falls du stockst, mach eine kleine Pause. Überlege, welches Kapitel, welcher Teil des Manuskripts dich gerade wirklich anzieht, dir am ehesten machbar erscheint oder dich momentan am meisten interessiert. Du musst dein Buch nicht am Anfang beginnen und in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeiten. Schaue täglich, was dir am leichtesten fallen würde.





Phase 3: Überarbeitung & Feinschliff (Tag 71–90)


Herzlichen Glückwunsch!

Dein Manuskript ist in der 1. Version fertig!

Jetzt geht es an die Überarbeitung, um dein Buch zu optimieren.



6. Kürzen & Klarheit schaffen


  Ist das Inhaltsverzeichnis so stimmig?   Behandeln alle Kapitel Aspekte deiner Kernaussage? Sind die Überschriften interessant formuliert?


  Enthält jedes Kapitel eine schlüssige Argumentation? Passen die Stories und Übungen zu der Hautaussage? Sind belegte Fakten genannt?


  Welche Illustrationen, Grafiken, Fotos würden passen? Sollen Links, QR-Codes eingefügt werden, die auf die Webseite und weitere Infos verweisen?


Hilfreiche Fragen zu Struktur & Lesefreundlichkeit:

   Ist das Kapitel interessant und unterhaltsam geschrieben?

   Gibt es unnötige Füllwörter oder zu lange, verschachtelte Sätze?

   Sind die Absätze kurz genug und gibt es ausreichend Zwischenüberschriften?

   Sorgen Bulletpoints und Tabellen für mehr Übersicht?

   Würdest du das Buch kaufen? Oder was würde dir am ehesten fehlen?



7. Externes Feedback einholen


Lass 2 bis 3 Testleser:innen dein Buch prüfen.

Am besten gibst du ihnen konkrete Fragen zum Manuskript mit auf den Weg.

Wo bist du selbst noch unsicher, ob etwas so passt?

Schaue beim Feedback, was für dich stimmig ist und was du wirklich ändern willst.


Dann geht’s an die Veröffentlichung!




Fazit


Mit der richtigen Strategie ist dein Buchprojekt machbar – auch mit wenig Zeit.


Dein 90-Tage-Plan in Kürze:

Phase 1 (Tag 1–10): Planung & Struktur erstellen
Phase 2 (Tag 11–70): Regelmäßig schreiben (smart & effizient)
Phase 3 (Tag 71–90): Überarbeiten & Testleser  


Starte heute: Lege dein Inhaltsverzeichnis an und plane deine erste Schreibsession! 🚀




Du möchtest Unterstützung bei deiner 90-Tage-Schreib-Challenge?

Gern begleite ich dich beim gesamten Schreibprozess.


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