So sicherst du dir die Förderung der Arbeitsagentur!

Der Gründungszuschuss ist eine wertvolle Starthilfe auf dem Weg in die Selbstständigkeit und ein Erfolgsmodell. Denn nachweislich hilft er Selbstständigen, die herausfordernde Anlaufphase gut zu bewältigen – weil sie finanziell abgesichert sind.


Die Bewilligung ist eine Kann-Leistung (wird also nicht automatisch gewährt) und braucht professionelle Vorbereitung, insbesondere in Form eines guten Businessplans. Text und Zahlenteil müssen überzeugen und gleichzeitig förderkonform sein.


Wer die Anforderungen kennt und erfüllt, hat gute Chancen auf Bewilligung.

 


Ich begleite dich gern durch den gesamten Antragsprozess!


Da es immer auch individuelle Kriterien gibt, vereinbare am besten ein unverbindliches Vorgespräch, in dem wir deine Voraussetzungen prüfen können. 



Gründungszuschuss: Was ist das genau?


Der Gründungszuschuss ist ein Fördermittel, das von der Arbeitsagentur bewilligt wird und Menschen, die Arbeitslosengeld beziehen, den Weg in die Selbstständigkeit ebnen soll.



DIE FÖRDERUNG BESTEHT AUS ZWEI PHASEN.


Phase 1:


Du erhältst 6 Monate einen Zuschuss (nicht rückzahlbar) in Höhe deines zuletzt bezogenen Arbeitslosengeldes (ALGI) plus 300 € monatlich. Das Geld ist für die Deckung deiner privaten Kosten und der sozialen Absicherung (z.B. Krankenkasse) gedacht.


Phase 2: Nach den ersten 6 Monaten der Selbstständigkeit kannst du einen Folgeantrag auf Weiterbewilligung stellen und weiter 9 Monate 300 € monatlich beziehen – also immerhin noch mal 2.700 €. Bedingung ist, dass du weiterhin hauptberuflich selbstständig bist.


Tipp: Der Antrag Förderung Phase 2 kann ab 4. Monat der Selbstständigkeit eingereicht werden. Es macht jedoch Sinn, den Antrag zu stellen, wenn 5 Monate der Selbstständigkeit im geforderten Zahlenteil abgebildet werden können.




Wer hat Anspruch auf Gründungszuschuss?


Die Grundvoraussetzungen:


  Du musst ab dem Gründungsdatum deiner Selbstständigkeit noch mindestens 150 Tage Restanspruch auf ALGI  haben.

  Deine geplante Selbstständigkeit muss hauptberuflich (mehr als 15 Stunden/Woche) ausgeübt werden.

  Das heißt auch, dass du keine Nebenerwerbstätigkeit über 15 Stunden/Woche ausüben darfst.




Der Antrag: Was muss eingereicht werden?


Alle Unterlagen kannst du digital bei der Arbeitsagentur hochgeladen – am besten das ganze Paket in einem und nicht in Einzelteilen.


Businessplan


Du musst einen Businessplan Text  einreichen (am besten Kurzkonzept, nicht mehr als 10-12 Seiten). Und du brauchst einen Businessplan Zahlenteil  über 3 Geschäftsjahre: Private Kosten, Betriebliche Kosten, Gründungskosten/Investitionen, Finanzierung, Angebotskalkulation, Umsatzplan, Rentabilitäts- und Liquiditätsplan.


Tipp:  Du darfst deinen Gewinn in den ersten Monaten nicht zu hoch kalkulieren, sonst kann es sein, dass die Förderung nicht gewährt wird.



Tabellarischer Lebenslauf/Qualifikationsnachweise


Gefordert sind auch ein tabellarischer Lebenslauf  deiner beruflichen Stationen und Ausbildungen inklusive der entsprechenden Daten. Zudem musst du nachweisen, dass du die Qualifikation  für die selbstständige Tätigkeit besitzt – Studium, Ausbildung, Weiterbildung o.ä.


Tipp:  Auch wenn du dir lediglich autodidaktisch Kenntnisse angeeignet hast, kann die Qualifikation oft über Arbeitsproben etc. nachgewiesen werden.



Antrag Gründungszuschuss inkl. Anlagen


Den Antrag auf Gründungszuschuss erhältst du von der Arbeitsagentur (wird personalisiert). Zusätzlich musst du die Steuernummer einreichen, die du vom Finanzamt erhältst und ggf. eine Gewerbeanmeldung, wenn deine Tätigkeit ein Gewerbe ist. Gründest du als Team, sollte der GbR- oder GmbH-Vertrag beigelegt werden.


Tipp: Die Zuteilung einer Steuernummer kann bis zu 6 Wochen dauern. Aber keine Sorge, diese kann auch nachgereicht werden. Solltest du bereits im Nebenerwerb selbstständig sein, erhältst du wahrscheinlich sowieso keine neue Steuernummer und reichst die bisherige ein.



Fachkundige Stellungnahme


Dein Businessplan muss von einer Fachkundigen Stelle auf Tragfähigkeit geprüft werden. Du erhältst ein ausgefülltes Formular (Teil deines Antrags) inklusive Gutachten.


Tipp:  Diese Fachkundige Stellungnahme kann ich dir gern ausstellen, wenn wir alles gemeinsam bearbeiten.




Du hast noch Fragen zum Gründungszuschuss

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